[postfix-users] zusätzliche Spamfilterung aus aktuellem Anlass

Driessen driessen at fblan.de
Mi Jun 22 14:34:33 CEST 2011

On Behalf Of Martin Sebald

Tztzt mal wieder direkt geschickt

> Hallo zusammen,
>
> wir gehen auf unserem Mailserver gegen Spam/Viren/Fishing mit Amavis,
> Clamav, Spamassassin, DNSBL (ix.dnsbl.manitu.net, sbl-xbl.spamhaus.org,
> dul.dnsbl.sorbs.net, spamcop.net) und Greylisting vor.
>
> Leider bekommen unsere Mailuser, ich bin auch betroffen, seit Monaten
> Mails, die zum Großteil durch den Spamfilter schlüpfen, einige
> Beispielabsender und Betreffs siehe unten.
>
> Unsere Default Spamassassin Policy liegt bei 3.5, auch ich habe dies
> eingestellt und finde den Wert auch ganz sinnvoll. Eventuell ist er das
> [...]

Bis auf einen haben die alle denselben DNS Provider/Server.

   Name Server: NS1.PRANJIC-HR.COM
   Name Server: NS2.PRANJIC-HR.COM

Ich mache das in solchen Fällen ganz pragmatisch, ich sperre alle Domains
des gleichen DNS Servers über eine Restriktion in Postfix

NS1.PRANJIC-HR.COM 	550 your Hoster is hosting spam provider PRANJIC-HR
NS2.PRANJIC-HR.COM 	550 your Hoster is hosting spam provider PRANJIC-HR

Eingebunden über
check_sender_ns_access hash:/etc/postfix/maps/bogus_dns

in den smtpd_recipient_restrictions

Falsepositive Gefahr gegen null bzw. auch nicht höher wie textscanning.

Weitere Möglichkeit gibt es über Header und Bodychecks (das war mir aber
zuviel arbeit immer wieder nachzutragen).

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer