[postfix-users] Timeout nach DATA.

Florian Streibelt postfix at f-streibelt.de
Mo Jun 27 01:50:29 CEST 2011

Moin,

ich habe gerade folgendes Problem:

Einliefernder MTA (nicht unter meiner Fuchtel) hat mehrere Mails eines
Mailman in seiner Queue an einen Empfänger für den ich Relay bin.

Der Empfänger bekommt ansonsten wunderbar seine Mail über mich - der
Einlieferungspfad tut also.

Beide Server reden via IPv6.

In meinem Log sehe ich, dass mein MTA noch ein '354 End data with
<CR><LF>.<CR><LF>" sendet, 5 Minuten später terminiert mein server dann mit
der Meldung 421 4.4.2 mx02.streibelt.net Error: timeout exceeded  den
SMTP-Dialog. Beim Remoteserver kommt diese Meldung auch im Log an bzw. der
Empfänger bekommt ein ensprechendes Bounce weil die Nachricht so alt ist.

Der Absender meint nun, das Problem läge bei mir, weil er im Log nichts
auffälliges sieht.

Wir haben beide das debug level auf 2 gesetzt und uns gegenseitig loggen
lassen. Ich habe beide Logs hier und werde nicht schlau draus, zusätzlich
erschwert wird es, weil der remote-server mittlerweile 3 Verbindungen
parallel innrehalb dersleben Sekunde aufmacht und die in den timeout laufen.

Hat jemand so etwas schonmal gesehen?

Logfiles kann ich morgen (Dienstag) Nacht beibringen, bin gerade nicht zu
Hause.

Meine Vermutung war ja ein kaputter Festplattensektor beim einliefernden
MTA - aber das scheints nicht zu sein -.-

Grüße,
  Florian