[postfix-users] nach wie vor message size problem

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Jun 27 12:20:29 CEST 2011

Am 27.06.2011 11:33, schrieb SKull:
> [...]
> Hier nochmal die Zusammenfassung:
> Ich maile mit postfix und zarafa.
> Laut meiner main.cf muessten unterdessen bis zu 40mb zu meinem relay host weitergeleitet werden.
> Dass das im endeffekt wenig Sinn macht da der Relay host keine 40mb durchlassen wird ist mir klar.
> Aber das Mail geht ja erst gar nicht zum Relay Host.
>
> Anbei ein auszug von meinem zarafa spooler.log welcher angeblich vom postfix die Fehlermeldung bekommt.
> Interessanterweise startet mein Postfix zu der Zeit in der der Fehler auftritt von selber neu.

also das ist voellig daneben, da stimmt dann was vom grundsatz her nicht
postfix soll loggen aber nicht restarten

> Weiss jemand einen moeglichen Grund?
> Oder kann mir jemand noch andere logfiles nennen die aussagekraeftig sind?
>
> (/var/log/messages hab ich schon probiert, da ist nichts drinnen in Bezug auf Postfix)

du koenntest mal kurz

/etc/postfix/master.cf:
    smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -v

setzen postfix restarten und das ganze wiederholen
evtl findet sich dan mehr in den logs

> Gruss
> Mathias

dein zarafa sagt das smtp relay an den es ausliefert
lehnt ab mit 20 mB limit
in dem postfix log ist aber nichts zu sehen das abgelehnt wurde
wo ist die ablehnung im postfix log ? ( evtl gehts verloren bei diem
restart )

evtl guggst du in dem falschen log nach, evtl sendet dein zarafa ueber
einen anderen server raus und der ist immer noch auf 20 MB max konfiguriert
evtl hast du also ein relay konfiguriert ???
schau mal hier vieleicht hilft das weiter
http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=7722345

oder
wenn du ueber Zarafa webaccess
einlieferst musst du es auch in php fixen
zb
upload_max_filesize = 40M
in /etc/php.ini

und den apache restarten etc

http://forums.zarafa.com/viewtopic.php?f=9&t=1672

ansonsten sorry zarafa ist nicht meine Baustelle
was sagt denn deren forum dazu, schon geposted?

Germany/Munich/Bavaria