[postfix-users] Postfix als Relay

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Di Jun 28 12:41:07 CEST 2011

Zitat von Markus Eyrich <me at byteaction.de>:

> Hallo,
>
> Bin gerade mal wieder etwas am verzeifeln, da ich eigentlich dachte
> ich hätte mein Relay im Griff, aber scheinbar ist dem nicht so.
>
> Ich habe mehrere Domains auf einem Postfix eingerichtet welcher als
> Relay fungieren soll, natürlich sollen nur bestimmte Server über
> dieses Relay Mails verschicken dürfen, welches ich per "mynetworks"
> konfiguriert habe. Außerdem gibt es natürlich noch relay_domains und
> transport_maps. Nun ist mir aufgefallen das "mynetworks" überhaupt
> nicht funktioniert, ich kann mit jeder beliebigen IP auf dem Relay
> [...]

Also "relay_domains" bezieht sich auf *Empfänger* und es ist vom
Standard vorgesehen das *jeder* an diese Empfänger schicken kann.
Mynetworks listet clients auf die auch an andere Empfänger schicken
dürfen die *nicht* in relay_domains gelistet sind. Der *Absender* wird
nur dann geprüft wenn man es extra einstellt. Restriktionen die
tatsächlich den Absender prüfen um relaying zu erlauben sind übrigens
keine gute Idee.

Gruß

Andreas