[postfix-users] OT: Re: Postfix als Relay

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Jun 28 23:23:59 CEST 2011

* Dennis Guhl <lists at dguhl.org>:

> Ich denke, diese Forderung habe ich erfüllt (beide male).

Auf mich hat das beim Lesen Deiner Antwort nicht so gewirkt. Ich hätte
nachfragen sollen. Stattdessen habe ich Dein Posting zum Anlaß genommen meinen
Unmut über dieses ewige "Recht haben" und "Richtig wissen" kund zu tun.

Entschuldige bitte, wenn ich Dir damit Unrecht getan habe.

Völlig losgelöst von Deiner Nachricht, schreibe ich mal warum ich mich mit
gemeldet hatte:

Im Grunde denke ich, es hilft nichts die Leute zurecht zu weisen, wenn sie es
nicht richtig [tm] machen und ich - persönlich - finde es steht auch nicht für
"die Atmosphäre", die ich auf einer Mailingliste verbreiten möchte. Warum?

- Der Verweis auf die Form lenkt vom Inhalt ab. Es führt nicht zum Ziel, weil
  es vom eigentlichen Problem ablenkt.
- Das Beharren auf der Form widerspricht meiner Idee einer OSS-Community in
  der man "mal schnell" eine Frage stellen kann. Ich will auch niemanden "zum
  Jagen tragen". Richtig zickig werde ich wenn ich den Eindruck habe, jemand
  hat seine Hausaufgaben nicht gemacht und ich soll ihm jetzt hinterherputzen
- Es ist in meinen Augen symptomatisch, d.h. mein Eindruck ist die Leute die
  HTML-Mails TOFU posten sind dieselben Leute die mit Ihren Fragen zu erkennen
  geben, dass sie in Sachen E-Mail unerfahren sind. Die Leute, die sich
  richtig gut mit Mail auskennen, die halten sich an die von Dir genannten
  Regeln. Die stellen aber auch seltener Fragen ...
  Da wünsche ich mir eher, wir nehmen die Unerfahrenen an die Hand und helfen
  ihnen besser zu werden, anstatt sie zurecht zu weisen.

Und ja, mir gehen TOFUs auch mächtig auf die Nerven und ich muss regelmäßig
meinen Wunsch zu töten unterdrücken, wenn so ein Vollpfosten wieder mal kein
ordentliches Quoting konfiguriert hat.

Wenn einer aber hereinschneit (ML abonnieren, Fragen, Lösen, Abo auflösen)
dann unterdrücke ich das, weil es bei kurzen Kontakten IMO nichts bringt.

Wer mit mir arbeitet, weiß dass ich da dann durchaus zickig und richtig[tm]
werden kann. Aber das ist dann auch ein anderes Umfeld an das ich andere
Erwartungen knüpfe.

So und jetzt halte ich meine Klappe, entschuldige mich noch einmal und
schliesse mich den folgende Zeilen von Robert an:

> Ack.

Ack.

Ack.

state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563