[postfix-users] Performanceproblem Email mit großem Verteiler und Anhang

Sven Pastorik s.pastorik at westfalen-blatt.de
Do Mär 3 17:59:47 CET 2011

 Hallo,

> * Sven Pastorik s.pastorik at westfalen-blatt.de :

> Warum denn?

Ganz einfach wenn der Upstream dicht ist, bekomme ich nichts mehr runter.
Die Leitung wird auch noch für andere Dinge benötigt als nur Emails zu verschicken.
Wenn eine Email ein paar Sekunden länger zum Versenden benötigt ist es nicht so schlimm.
Internettelefonie oder RDP Remotesitzungen sollte wenn möglich nahe in Echtzeit laufen.

> OK, der swappt nicht :)

> ja klar. Besondern wenn man shaped ;-)

> Ist schwer. Du kannst limitieren, wieviele smtp Prozesse gleichzeitig
> laufen. in master.cf:
>
> smtp unix - - - - 10 smtp
> statt
> smtp unix - - - - - smtp

OK danke ich werde dann mal an dieser Schraube drehen und testen.