[postfix-users] Dynamische Empfängerverifikation mit Dovecot

Jan Phillip Greimann jg at softjury.de
Mo Mai 9 08:56:15 CEST 2011

Guten Morgen,

Am 06.05.2011 17:00, schrieb Christoph Weber:
> Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 4.1.1
> <weber at example.de>: Recipient address rejected: unverified address:
> unknown user: "weber".

Das ist richtig so, Erklärung kommt gleich.

> postconf -n:
[...]
> myhostname = example.de
[...]
> smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_recipient_domain,
> reject_unverified_recipient, reject_non_fqdn_recipient,
> permit_mynetworks, reject_unauth_destination permit
[...]
> relay_domains:
> example.de lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

"example.de" ist in der myhostname definiert.
Da mydestination nicht definiert wurde greift der Default-Wert
    mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost

Daher nimmt der Mail-Server alle E-Mails für "example.com" als lokale
Emails an, nicht als Relay-Domain.

Lösungen hierfür sind entweder ein setzen von
   mydestination = ""
oder ein ändern von myhostname

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass in der
smtpd_recipient_restrictions nach reject_unauth_destination ein Komma
fehlt, weiß aber nicht ob das wirklich schlimm ist.

Ich glaube das war es.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Phillip Greimann