[postfix-users] Dynamische Empfängerverifikation mit Dovecot

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Mai 9 12:56:10 CEST 2011

Am 09.05.2011 08:58, schrieb Jan Phillip Greimann:

> Siehe http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html#recipient
> Ist doch vollkommen in Ordnung? Mache ich auf meinem Mailserver auch.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Jan Phillip Greimann

also ich benutze reject_unverified_recipient hoechstens auf einem relay
und per smtp abzufragen
ob der Empfaenger auf einem anderem smtp server existiert
( ist das denn hier der Fall und wenn ja was hat das mit dovecot zu tun...)

und selbst dann muss man sich schon genau ueberlegen ob das die fuer den
speziellen Fall die passende Methode ist !!!

bei einem normalen mailserver
mit dovecot auf der gleichen/lokalen maschine
und zb dovecot lmtp ist das eigentlich unnoetig
die empfaenger adressen und domains hab ich zb in mysql
daraus bedient sich dovecot und postfix

aber das subject verwirrt mich ohne hin wie soll das gemeint sein
dynamische empfaenger ( fallen die vom Himmel ?...*g )

wie waere es mit zb
reject_unlisted_recipient

Germany/Munich/Bavaria