[postfix-users] Dynamische Empfängerverifikation mit Dovecot

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Mai 9 15:51:06 CEST 2011

Am 09.05.2011 13:50, schrieb Jan Phillip Greimann:
> Genau das ist der Knackpunkt. Wieso die Daten doppelt abfragen?

sorry ich kann dir nicht mehr folgen
wiso denn nun doppelt...?
das erscheint mir dann eher eine Frage des Setups

 Das ist
> nur unnötige Last für die Datenbank.

aehm proxy:mysql bei postfix ?
also meine Datenbanken stecken das locker weg, im Zweifelsfall
wuerde ich dann mit eher statischen tables arbeiten, koennten man ja
auch bei Bedarf aus der Datenbank erstellen, wenn zb ein user/domain
erstellt wird, sich aendert usw

 Außerdem speichert Postfix das
> Ergebnis zwischen, welches noch weniger Last für die Datenbank bedeutet
> (gerade bei nicht vorhandenen E-Mail-Adressen).

soweit dringen die wenigsten vor bei mir
die meisten bots etc scheitern schon viel weiter vorn

 Bei großen
> Mail-Server-Strukturen, wo mehrere Empfänger-MX eingetragen sind, werden
> proportional zur Anzahl der Server Datenbank-Anfragen vermieden und auch
> bei DoS-Attacken ist so etwas Gold wert.

postfix anvil...?, fail2ban, greylisting, selctive rbls , postscreen,
firewalls  sollten ausreichend sein ,zumindest bei mir

> Okay, der Subject ist ein wenig missverständlich. Stimme ich zu.

> Klar gibt es auch alternativen, wäre ja auch schlecht wenn nicht. :-) Im
> Grunde ist ja jeder Mail-Server irgendwie ein Individuum.

kurz und gut ich hab wahrlich grosses setups am laufen ( 5000 user usw
), es erschliesst mir nicht wozu ich da ein verify brauchen sollte,
ausser wie schon erwaehnt, man hat relays davor ( aber selbst da wuerde
ich wohl andere Verfahren bevorzugen)

im Normalfall braucht es sowas nicht
aber bitte ,sicher kann man sowas basteln , aber wenn man es
unnoetigerweise kompliziert macht ,fuehrt es halt dann auch zu Fehlern
und einen solcher ist ja wohl der Anlass deiner Frage
meine Antwort darauf du brauchst kein verify
und einen zwingenden Zusammenhang mit dovecot der relevant waere kann
ich real nicht erkennen

Germany/Munich/Bavaria