[postfix-users] Schwarze Liste - aber nur an einen Empfänger

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Di Mai 10 17:05:20 CEST 2011

Hallo,
ich hab hier ein komisches Problem.
Einer meiner User kann keine Mails von ihrer Freundin empfangen, ich aber schon.
Der Sender schickt die Mails via yahoo mail und in einem Fall wird sie von bl.spamcop blockiert und an mich geht sie durch.
Eigentlich sollte die Mail wenn dann ja global geblockt werden und nicht selektiv - das ist der Punkt den ich nicht verstehe.

Sieht so aus:
Client host [98.138.91.229] blocked using bl.spamcop.net;
und die IP löst so auf:
229.91.138.98.in-addr.arpa. 1199 IN PTR	nm7-vm5.bullet.mail.ne1.yahoo.com.

Lösung wären entweder bl.spamcop rauszuwerfen oder den Yahoo Server auf die weisse Liste zu setzen.
Beides schmeckt mir freilich nicht ausserdem würd ich's gern verstehen ...
Dank und Gruss
Matthias