[postfix-users] Schwarze Liste - aber nur an einen Empfänger

Matthias Schmidt beta at admilon.net
Mi Mai 11 05:36:58 CEST 2011

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten,

#Robert:
der Log Eintrag sieht so aus:
postfix/smtpd[51381]: NOQUEUE: reject: RCPT from nm7-vm5.bullet.mail.ne1.yahoo.com[98.138.91.229]: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [98.138.91.229] blocked using bl.spamcop.net; Blocked - see http://www.spamcop.net/bl.shtml?98.138.91.229; from=<xxxxx at yahoo.com> to=<xxxxx at schmidt-system.de> proto=SMTP helo=<nm7-vm5.bullet.mail.ne1.yahoo.com>

also eigentlich nicht mehr, als das was ich schon gepostet habe.

ich hab den spamcop jetzt mal auskommentiert, nachdem Du nur trouble geschrieben hast.

Am 11.05.2011 um 05:06 schrieb lst_hoe02 at kwsoft.de:

> - RBL listings verändern sich im Verlauf der Zeit
> - Restriction classes können auch per Empfänger definiert sein

das hätt ich aber dann schon selber einrichten müssen ... hab ich aber nicht ;-)

> - Yahoo ist in letzter Zeit wirklich ein übler Spam Versender

ja ist klar. Ich kann aber nicht die Freundinnen in diesem Fall meiner Frau umerziehen ;-)
heut hab ich auch noch erfahren, dass nicht nur yohoo, sondern auch ein Provider aus den NL (kpnplanet) betroffen ist.
Hier das gleiche Phänomen, ich bekomm die Mails, sie nicht.
Von anderen Usern hab ich bis jetzt keine Beschwerden gehört.

> - Yahoo hat viele Ausgangsserver von denen einige gelistet sind, andere vielleicht nicht

yo auch klar.

So richtig versteh ich es immer noch nicht.

Grüsse
Matthias