[postfix-users] Zertifikatskette (CAcert) im selben File wie das Zertifikat und der Key

de.postfix.org at virtualskill.de de.postfix.org at virtualskill.de
Fr Nov 4 10:05:17 CET 2011

Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Ich habe das jetzt einfach mal versucht.
Mit "cat ... >> ..." das CAcert an das Zertifikatsfile angehangen.
Thunderbird meckert nicht und auch das Senden und Empfangen mit gmail
und einem anderen Postfix MTA funktioniert.

Mir ist aber wichtig den Mailserver Standard konform zu betreiben daher
würde ich es gerne sicher wissen.
Kann ich irgendwie testen ob meine Zertifikatskonfiguration funktioniert?

Der Grund warum ich es nicht einfach über "smtpd_tls_CAfile" angebe ist,
dass auf dem Server noch Plesk installiert ist und mir Plesk die main.cf
bei einem Update immer überschreibt.

Grüße
mjay