[postfix-users] Postfix $hostname und PTR Record

lst_hoe02 at kwsoft.de lst_hoe02 at kwsoft.de
Fr Nov 4 15:27:41 CET 2011

Zitat von Dennis <little.guitar at gmx.net>:

> Vielen Dank für die schnellen Antworten.
> Wenn ich also möglichst konsistent konfiguriere und wie von euch erläutert,
> folgende Postfix Einstellungen verwende:
>
> myhostname: myvserver.example.de
> A: myvserver.example.de -> public_vserverip
> PTR: public_vserverip -> myvserver.example.de
>
> laufe ich demnach nicht Gefahr von MTAs "rejected" zu werden,
> zumindest was die Anforderungen an die DNS Konfiguration anbelangt.
>
> Wenn aber nun die Maildomain für die Postfix zuständig ist eben
> nicht myvserver.example.de sein soll, sondern beispielsweise
> mymailbox.de
> [...]

Die DNS Domains für die sich Postfix zuständig fühlt bzw. die im DNS
per MX Record verbreitet werden, müssen überhaupt nichts mit dem
Hostnamen gemeinsam haben. Es ist also durchaus zulässig und üblich

Hostname myvserver.example.de
MX für ganz-ne-andere-domain.de --> myvserver.example.de
MX für nochmal-was-anderes.de --> myvserver.example.de

Es ist auch überhaupt nicht notwendig das der HELO hostname irgendwas
mit der Zieldomain gemeinsam hat.

Gruß

Andreas