[postfix-users] wildcard nutzer und virtuelle domains

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Nov 24 14:47:39 CET 2011

Hallo Leser,

wieder einmal habe ich ein Verständnisproblem.
Folgendes ist mein Ziel:

* akzeptiere Mails für bestimmte Domains
*  Lösung: virtual_mailbox_domains = domain1.de domain2.de
* mails an abuse@ für alle eigenen Domains an postmaster weiterleiten
*  Lösung: virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/virtual_aliases
*  /etc/postfix/virtual_aliases:
*   /^abuse at .*/		postmaster

Dabei stoße ich auf das Problem, dass wenn ich lokal Mails an
abuse at fremde.domain.de verschicke, die auch bei mir an postmaster gehen.
Das sollte nicht sein.

Dann dachte ich, dass das Setzen von virtual_alias_domains auf
$virtual_mailbox_domains eine Lösung bringt, aber tut's nicht.

Kann ich irgendwie eine alias-Regel aufstellen, dass nur abuse@ für alle
_meine_ domains umgeleitet werden und fremde Domains normal rausgehen?
Ich möchte gerne umgehen, dass ich neu zu hostende Domains an mehr als 2
Stellen eintragen muss. Sowas vergesse ich nämlich mit hoher
Wahrscheinlichkeit.

Danke und Grüße
Lars