[postfix-users] Postfix+Cyrus via LMTP

Robyn Bachofer r.bachofer at googlemail.com
Mo Okt 17 22:55:17 CEST 2011

Guten Abend,

um mal wieder dafür zu sorgen das E-Mails von der Mailingliste kommen habe
ich mir ein Problem-Rezept überlegt und möchte es somit gerne vortragen :-)

Es betrifft wie schon/schön in der Postfix-Dokumentation beschrieben den
Punkt "Non-Postfix mailbox store: separate domains, non-UNIX accounts".
Ziel ist es mittels virtual_* eine E-Mail an den Cyrus-Daemon zu übergeben,
eigentlich eine Sache von "Sekunden".

Man nehme folgendes:
Debian Squeeze:Postfix (2.7.1) + Cyrus (2.2) + Sasl (2.1)

dann die: main.cf
virtual_transport = lmtp:localhost
virtual_mailbox_domains = example.com
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps

außerdem natürlich die: virtual_mailbox_maps:
info at example.com  ofni

und verrührt alles schön mit einem anlagen das Map (postmap hash:/..) und
einem reload von Postfix.
Jetzt möchte man meinen, E-Mails an info at example.com werden an das Postfach,
welches sich in Cyrus befinden, ofni übergeben, dem ist aber nicht so!!

Was Cyrus/lmtp dazu zusagen hat?
Oct 17 00:00:00 myhost cyrus/lmtp[pid]: verify_user(user.info) failed:
Mailbox does not exist
Er meint nur, das Postfach info existiert nicht, warum eigentlich info und
nicht ofni?

:-)

Grüßle
Robyn