[postfix-users] blacklist nur von extern

Marco Rebsamen mrebsamen at swissonline.ch
Mi Okt 19 09:07:27 CEST 2011

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne dass mein Postfix mails von adressen in der Blacklist garnicht erst annimmt. Ich habe dafür eine eine access table erstellt und diese für den parameter sender_restrictions festgelegt. Funktioniert auch ohne probleme. Mein Problem ist jetzt aber, dass der parameter auch greift wenn z.B. fetchmail Mails einliefert. Das ist in meinem fall unpracktisch, da in meiner Umgebung die User nicht erkannte/irrtümlicherweise erkannte Spam mails in einem öffentlichen Ordner (MS Exchange) ablegen wo sie fetchmail abholt und sa-learn zuführt. Mit der konfigurierten Option funktioniert das jetzt aber nicht mehr so :(

Wie könnte man das korrigieren?

Gruss
Marco