[postfix-users] virtuelle User und dovecot lmtp

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Okt 27 11:44:38 CEST 2011

Am Thu, 27 Oct 2011 11:24:47 +0200
Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb:

> smtpd u.a.
> und trivial-rewrite
>
> wieso?

Dann schalte ich für diese Prozesse die Option »-v« ein und schau mal nach.
Aber bei den beiden hab' ich's schon versucht. Ich werd' nich schlau draus.

Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?

Folgendes ist mein Ziel:
Mail an muster at virtuelle.domain.de kommt rein, deshalb:

virtual_mailbox_maps = virtuelle.comain.de

aus dem LDAP wird die darzugehörige eindeutige ID gesucht, deshalb:

virtual_alias_maps = ldap:/etc/postfix/ldap_aliases.cf

der Befehl:
postmap -q muster at virtuelle.domain.de ldap:/etc/postfix/ldap_aliases.cf
ergibt das richtige Ergebnis:
mustermann at dovecot.ldap

Mail wird dann an den dovecot per lmtp mit »RCPT TO« = mustermann at dovecot.ldap
weitergeleitet.

Aber genau das geht nicht. Der RCPT TO beim LMTP bleibt muster at virtuelle.domain.de
Die Information aus der virtual_alias_maps wird also nicht genutzt, um den Adressaten umzusetzen.

Wo ist mein Denkfehler?

Grüße
Lars