[postfix-users] virtuelle User und dovecot lmtp

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Okt 27 12:11:29 CEST 2011

Am Thu, 27 Oct 2011 11:59:46 +0200
Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb:

> Das würde ich empfehlen.

> virtual_alias_maps = regexp:/etc/postfix/virtual_aliases
> stand aber in deiner Mail

ja, seit gestern ist viel passiert. Ich bin immer noch auf der Suche nach der
korrekten Konfig.

> Wozu steht virtuelle.comain.de in virtual_mailbox_maps?
> Es ist doch eine virtual_alias_domain

Nein das war ein Schreibfehler, hätte heißen müssen
virtual_mailbox_domains = virtuelle.domain.de

> @virtuelle.comain.de -> @dovecot.ldap -> Zustellung

genau, so dacht ich mir das.

> Das würd eich GANZ anders machen:
>
> virtuelle.comain.de ist relay_domain
> dann brauchst du dafür relay_recipient_maps
> und via transport_maps sagst du:
> muster at virtuelle.domain.de --> lmtp:localhost

und wieso nicht mustermann at dovecot.lmtp --> lmtp:localhost ?

bei mir:
virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

> Komisch.

es handelt sich im übrigen um eine ubuntu 11.10. Vielleicht hat die ein
Problem?

Grüße
Lars

> --
> Ralf Hildebrandt
>   Geschäftsbereich IT | Abteilung Netzwerk
>   Charité - Universitätsmedizin Berlin
>   Campus Benjamin Franklin
>   Hindenburgdamm 30 | D-12203 Berlin
>   Tel. +49 30 450 570 155 | Fax: +49 30 450 570 962
>   ralf.hildebrandt at charite.de | http://www.charite.de

                            Informationstechnologie
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Jägerstrasse 22-23                     10117 Berlin
Tel.: +49 30 20370-352           http://www.bbaw.de