[postfix-users] von qpsmtpd regeln auf postfix setup umstellen

Aleksandar Lazic al-pfusde at none.at
Di Sep 13 19:48:38 CEST 2011

Hallo,

ich nutze derzeit den qpsmtpd als spam und antivirus filter, dieser
liefert an den courier-mta (smtpd) aus.

Der MDA (maildrop) ruft den amavis auf um nochmals zu scannen und zu
filtern.

Dies ist ein recht kompliziertes setup welches ich vereinfachen möchte.

Meine Idee ist es auf postfix+amavisd-new+dovecot zu wechseln.

1.) Hürde qpsmtpd setup auf postfix moven.
   a.) Sollte ich den qpsmtpd lassen und nur auf den postfix weiterleiten
   oder
   b.) Die configuration vom qpsmtpd auf den postfix heben.

Ich tendiere zu b.

Hoffe dass ihr mir helfen könnt bei der migration.

Bin mir nicht sicher ob ich nicht gleich auf den postscreen wechseln
soll?

Ist eine relativ lange Liste, habe auch gleich die links zu den plugins
hinzugefügt, ich vermute dass nicht viele den qpsmtpd hier einsetzen
;-)

###
qpsmtp plugin: hosts_allow
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/hosts_allow;h=ca445c6e82edc00a36f2aea32161efe45a386de8;hb=HEAD

postfix setting:  smtpd_client_connection_count_limit=15
                   smtpd_client_connection_rate_limit=5

##

qpp: check_earlytalker
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/check_earlytalker;h=7ac6166031f87178a4b5b4ee553f35800ce08f70;hb=HEAD

pfs: smtpd_helo_required=yes

##

qpp: dont_require_anglebrackets
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/dont_require_anglebrackets;h=ac06befb7ef041c312922411591d1d65d8d69dc7;hb=HEAD

pfs: strict_rfc821_envelopes=no < default

##

qpp:
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/count_unrecognized_commands;h=92110e2e3b9d55c493c659f533acdfcb6b94af7d;hb=HEAD

pfs: smtpd_junk_command_limit= 10
      ??? => gibt es sowas ähnliches im postfix

##

qpp: require_resolvable_fromhost
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/require_resolvable_fromhost;h=cdb18908717e3f154f863e7ba7435a767d22bb83;hb=HEAD

pfs: smtpd_client_restrictions = reject_unknown_client_hostname

##

qpp: check_badmailfrom & check_badmailfrom_patterns &
      check_badrcptto_patterns & check_badrcptto
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/check_badmailfrom;h=d3679de5d20c5cc644623e8dbdd602f32497c226;hb=HEAD
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/check_badmailfrom_patterns;h=528e49d2486cd357bd09e609aa4c7a93960f094e;hb=HEAD
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/check_badrcptto;h=5d900e057f2751e502c8c79697f50b0eee7ab615;hb=HEAD
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/check_badrcptto_patterns;h=c551bab1b19bc7a3714ee2425544d1f9150d9063;hb=HEAD

pfs: header_checks=pcre:...

##

qpp: dnsbl
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/dnsbl;h=48df98ff8c7f3da3a221555e055a5d39dfc3002a;hb=HEAD

pfs: reject_rbl_client ...

##

qpp: check_loop 50
http://git.develooper.com/?p=qpsmtpd.git;a=blob;f=plugins/check_loop;h=95caa1f1bacacd0ac43fa15f6d8cc0611932805f;hb=HEAD

pfs: Braucht man dass beim Postfix? welche Einstellung ist das?

##

qpp: virus/clamdscan clamd_conf=/etc/clamav/clamd.conf max_size=40894464
pfs: amavisd-new

##

qpp: spamassassin munge_subject_threshold 8 reject_threshold 10
pfs: amavisd-new

##

Vielen Dank dass du bisher gelesen hast ;-).
Natüerlich ist dass nicht alles aber primär das was ich beim qpsmtpd
eingestellt habe.

Ich werde auch einige einstellungen von

http://www.postfix.org/docs.html => UCE/Virus

übernehmen.