[postfix-users] von qpsmtpd regeln auf postfix setup umstellen

Driessen driessen at fblan.de
Di Sep 13 23:28:22 CEST 2011

On Behalf Of Ralf Hildebrandt

> b) fragt sich nur was alles in qpsmtpd drin ist

Eigentlich ist das nicht so wichtig was alles im alten drin ist.
Festlegen was Postfix für dich tun soll, welche checks sollen gemacht
werden.
Der einfachheit halber alle checks unter smtpd_recipient_restrictions in der
main.cf zusammenfassen.

Amavis als PreQueue Filter?

Einrichten, Adressen übertragen, Mails auf das neue System sync'en,
beobachten wo es hakt und immer mal wieder nachbessern bis das die richtige
Balance zwischen alle Ham und möglichst wenig Spam erreicht ist für dein
System.

> Das ist oft ne schlaue Sache, geht aber nur wenn deine SMTP-AUTH
> Kunden port 587 (jedenfalls != 25) nutzen

Oder man hat noch eine 2. IP und baut den MX auf die 2. IP mit Postscreen.

Die Kunden brauchen nix zu ändern (vorläufig da 587 eigentlich schon fast
Standard für eigene Kunden) und fremde Server beißen sich an Postscreen die
Zähne aus (in der Regel die die man eh nicht möchte)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer