[postfix-users] temporär alle E-Mails abweisen

Tobias Hachmer lists at kokelnet.de
Do Sep 15 15:37:28 CEST 2011

Hallo Liste,

mich würde interessieren wie man es am Besten anstellt, dass für einen
gewissen Zeitraum alle E-Mails temporär abgewiesen werden.

Ich habe eine Maschine, auf der Postfix+Dovecot läuft, dass allerdings
schon etwas betagt ist.
Parallel will ich ein neues System aufsetzen. So, für die Zeit der
MailboxMigration möchte ich sicherstellen, dass keine Mails mehr vom
alten System angenommen werden. Wenn die Migration erfolgt ist setze ich
die MX-Records neu.

Wie kann man das am Besten lösen? Postfix Daemon stoppen? Oder gibt es
eine Config Direktive, die bewirkt, dass alle Mails temporär abgewiesen
werden?

Gruß, Tobias