[postfix-users] temporär alle E-Mails abweisen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Sep 15 16:04:04 CEST 2011

Am 15.09.2011 15:53, schrieb Tobias Hachmer:

> Ok, danke. Wie verhalten sich dann die einliefernden MTAs i.d.R?

wenn liefernden server  einigermassen richtig konfiguriert sind,
versuchen sie 5 Tage lang einzuliefern

Wenn
> für eine "gequete" Mail ein neuer Zustellungsversuch unternommen wird,
> wird da der MX-Record erneut abgefragt?

gruebel...., schwer zu sagen, kennst du alle mailserver software der Welt ?
ich denke sie sollte es tun

> Gruß, Tobias

ich wuerde die dns ttl der domain Zone erstmal auf 1 h runtersetzen
dann 2 Tage warten, derweil kannste den neuen server aufsetzen und
testen, dann migrieren ( neue mx records dann updaten )
so hat es bei mir zumindest keine groesseren Probleme gegeben

abgesehen davon , waere auch ein bounce nicht der weltuntergang
auch das ist eine legale Antwort ( wenn man sie auch nicht will )

du kannst aber auch einen transport von dem alten auf den neuen machen
nach Aenderung der mx Eintrage etc, Migrationen muss man sorgfaeltig
planen, eine pauschale Uni Antwort gibts da nicht
normalerweise sollte es so laufen , dass der alte Server meoglichst
lange in Betrieb sein kann, es also wenig outime gibt
moeglicherweise kannst du dessen alten ip einfach uebernehmen...usw usw

Germany/Munich/Bavaria