[postfix-users] temporär alle E-Mails abweisen

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Do Sep 15 16:50:52 CEST 2011

Am 15.09.2011 16:17, schrieb Tobias Hachmer:

> Nein, weiß ich nicht. OK, anders gefragt, wie verhält sich postfix hier?

> Sehr guter Hinweis, vielen Dank.

nicht vergesssen die A records des neuen Servers auch moeglichst
48 h vorher im dns bekannt zu machen, und matching reverse moeglichst auch

aber auch das wuerde ich vorher testen !

> Bin ich auch noch nicht drauf gekommen, Danke!

> Nein, leider kann ich die IP nicht übernehmen.

das muss kein Nachteil sein, allerdings reagieren yahoo etc
manchmal allergisch auf neue smtp ip, also gleich deren whitelisting
formulare
nutzen sobald der neue was senden kann

ich hab bisher immer zu neuen ips mit neuer serverdomain/servernamen
migriert, eben damit ich sauber testen koennte vorher, denn meist hab
ich auch x neue Features im neuem Mailserver eingepflegt
je nachdem gab es dann alles auf einmal scenarios , oder eine domain
nach der anderen

> Vielen Dank für die Hinweise, ihr habt mir sehr geholfen.
>
> Gruß, Tobias

Germany/Munich/Bavaria