[postfix-users] Check und Meinungen zur postfix konfiguration

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Sep 22 22:50:55 CEST 2011

* Aleksandar Lazic <al-pfusde at none.at>:

> Keine Ahnung war schon drinnen mit folgenden kommentar.
>
> # appending .domain is the MUA's job.

Ich halt's trotzdem für Schwachsinn, aber egal :)

> Verstehe nicht was du meinst, sorry.

smtpd_data_restrictions = reject_unauth_pipelining

> content_filter = amavisfeed:[127.0.0.1]:10024
Kann man auch als smtpd_proxy_filter machen.

> Das bedeutet für mich dass der postscreen keine Möglichkeit bietet das
> DNS zu schonen.

???

> Habe ich das so richtig verstanden?

Für DNSBL Abfragen macht er halt DNS Abfragen. Geht ja nicht anders.
Dafür wird dei IP nicht im DNS rückwärts aufgelöst (was smtpd z.B.
macht). Im Endeffekt ist es also wesentlich DNS schonender

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin