[postfix-users] Adressaten über abgelehnte Nachricht informieren

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Sep 26 14:24:13 CEST 2011

Am 26.09.2011 13:34, schrieb Lars Täuber:
> Liebe Kollegen,
>
> kann mir einer von euch einen Tip oder ein paar Stichwörter schreiben, wie
> man Postfix dazu bewegen kann, den Adressaten über die Ablehnung einer Mail an
> ihn zu informieren.
>
> z.B.:
> =======================
> Lieber Nutzer,
>
> eine Mail an Sie wurde wegen des Überschreitens der maximal zulässigen Größe
> der Nachricht abgewiesen.
>
> Ihr Postmann

Hi, halte ich eigentlich fuer ueberfluessig und in der Praxis fuer eher
fehleranfaellig...

und da faellt mir auch keine Standart Software dazu ein,
was funktionieren sollte ist ein script per cron dass das log grepped
nach dem entsprechenden event und eben als action das versendet was du
willst

ansonsten koennte es sein dass irgendein policy server oder milter
die Funktion hat , aber ich wuerde nicht drauf wetten

Germany/Munich/Bavaria