[postfix-users] Adressaten über abgelehnte Nachricht informieren

Lst_hoe02 at kwsoft.de Lst_hoe02 at kwsoft.de
Mo Sep 26 16:33:31 CEST 2011

Zitat von Lars Täuber <taeuber at bbaw.de>:

> Gibt's da nichts allgmeines, was für alle Arten von Ablehnungen greift?
>
> Mir fallen bisher allerdings nur 2 sinnvolle Gründe ein:
>
> * Virus
> * Mail zu groß (Nutzerunabhängig)

Ich hab bisher nur mit einem Ohr zugehört aber so wie ich es
verstanden habe geht es um die eigenen "Kunden" die über diesen
Mailserver Mail verschicken und deren Mails entweder lokal aussortiert
werden oder von der Gegenstelle nicht angenommen werden?

Falls ja wird in diesem Fall ein Bounce erzeugt und dieser kann per
Templates
(http://www.postfix.org/postconf.5.html#bounce_template_file)
angepasst/übersetzt werden. Allerdinsg wird es schwierig werden die
Ablehnunsgründe zu unterscheiden :-(

Gruß

Andreas