[postfix-users] Adressaten über abgelehnte Nachricht informieren

Helga Mayer helga.mayer at uni-hohenheim.de
Di Sep 27 19:20:09 CEST 2011

Hallo Alexander,

Quoting Alexander Muth <alexander.muth at lgb-rlp.de>:

> Hallo Lars,
>
> ich schicke einmal am Tag an die Nutzer eine Auflistung der Adressen
> die am vorherigen Tag abgelehnt wurden. Dafür benutze ich ein
> kleines Shell Script das die LOG Files durchforstet.
>
> Angelehnt ist es an diesem Script: http://www.postconf.com/docs/spamrep/

das habe ich auch viele Jahre gemacht, allerdings nur an
Benutzer, die das so gewünscht haben.
Inzwischen mache ich ein tail auf den Logfile und verteile
die Reject Einträge benutzerspezifisch in AFS Verzeichnisse.
Jedes andere gemeinsame Filesystem ist wahrscheinlich
genauso verwendbar. Die verhinderten Empfänger haben Zugriff
entweder über einen AFS Clienten oder über Horde/Gollem.

Viele Grüße
Helga