[postfix-users] smtp_fallback_relay bei 500-er Fehlern nutzen?

tobi tobster at brain-force.ch
Mi Sep 28 16:15:11 CEST 2011

Hallo

ich hätte da mal eine Frage wo ich überhaupt nicht sicher bin ob das vom
Kozept von postfix (resp smtp) überhaupt möglich ist. Also bitte nicht
schimpfen, wenn ich was Unmögliches frage :-)

Ich betreibe meinen Postfix bei mir zu Hause und damit leider auf einer
dynamischen IP. Zusätzlich habe ich bei dyndns der
outbound-mailhop-Service. Jetzt kann ich diesen mailhop ja entweder für
jede ausgehende Mail meiner Domain nutzen (relayhost) oder nur im
Fehlerfall (smtp_fallback_relay). Beides macht mich irgendwie nicht ganz
glücklich :-)
Wenn ich alles via relay schicke, dann verschwende ich ja mein Kontigent
bei dyndns unnötigerweise, weil ich doch sehr viele Mails direct-mx
rausbekomme.
Verwende ich den relay als fallback, dann funzt das ja nur (wenn ich das
richtig verstanden habe) bei Mails, die mit temporären Fehlern abgelehnt
werden. Wenn die Gegenseite wegen der dynamischen IP mit einem 500-er
Fehler antwortet, dann wird diese Mail ja nicht an den fallback
übergeben, sondern es geht sofort die Fehlermeldung an den Sender raus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Postfix zu überreden auch mit 500-er
gescheiterte Mails an den Fallback zu übergeben. Ich weiss dass dies
nicht sehr sinnvoll wäre, aber die technische Machbarkeit würde mich
wundernehmen.
Zur Zeit behelfe ich mir so, dass ich den relay als Fallback nutze und
händisch Empfänger in transport mit nexthop dyndns eintrage, von denen
ich Fehlermeldungen beim direct-mx erhalte.

Danke für alle Tipps

tobi