[postfix-users] smtp_fallback_relay bei 500-er Fehlern nutzen?

Lst_hoe02 at kwsoft.de Lst_hoe02 at kwsoft.de
Mi Sep 28 17:42:25 CEST 2011

Zitat von tobi <tobster at brain-force.ch>:

> Hallo
>
> ich hätte da mal eine Frage wo ich überhaupt nicht sicher bin ob das
> vom Kozept von postfix (resp smtp) überhaupt möglich ist. Also bitte
> nicht schimpfen, wenn ich was Unmögliches frage :-)
>
> Ich betreibe meinen Postfix bei mir zu Hause und damit leider auf
> einer dynamischen IP. Zusätzlich habe ich bei dyndns der
> outbound-mailhop-Service. Jetzt kann ich diesen mailhop ja entweder
> für jede ausgehende Mail meiner Domain nutzen (relayhost) oder nur
> im Fehlerfall (smtp_fallback_relay). Beides macht mich irgendwie
> [...]

Wo kommen denn deine Mails an? Üblicherweise wird dort auch ein
Versand-Service angeboten. Wenn du tatsächlich was eigenes haben
willst bleiben als Option statische IP z.b. für DSL bei tal.de oder
ein VPS zum SMTP-Versand ab etwa 5 Euro/Monat bei nahezu allen großen
Providern. Allerdings solltest du schon ganz genau wissen was du tust
wenn du einen VPS mit SMTP ins Internet stellst.

Gruß

Andreas