[postfix-users] Postfix: LDAP für Mailadressen-Anfragen?

Jens Bürger jbuerger at arcor.de
So Apr 1 10:17:18 CEST 2012

Am 31.03.2012 um 21:09 schrieb Patrick Ben Koetter:

> Nicht zwingend. Meistens will man das ja gerade im Mailhosting gerade nicht,
> damit Mailuser nicht gleichzeitig lokalen Shell-Zugriff auf den Mailserver
> erhalten können.

Das löst man ja idR über /usr/bin/nologin oder sowas als Login-Shell, aber irgendwie wäre mir lieber, wenn es für die ganzen User die Konten an sich erst garnicht gäbe.

> [Beschreibung]

OK, dann mal los:
Ich habe einen Server im Internet, auf dem diverse Webdienste laufen sollen, die sich alle über einen LDAP auf der Kiste authentifizieren sollen.
Viele, aber ggf. nicht alle User im LDAP sollen eine E-Mail-Adresse bekommen. Postfix soll bei einer ankommenden Mail (neben den normalen lokalen Einstellungen) aufgrund des Ergebnisses einer LDAP-Anfrage entscheiden, ob es die Mail annimmt und verarbeitet oder zurückweist.

Die User mit Mailadresse sollen SMTP (mit SMTP Auth) und IMAP bekommen, jeweils verschlüsselt und jeweils über LDAP authentifiziert.
Bei der SASL-Implementierung und dem IMAP-Server habe ich keine Präferenzen, ich nehme das was einfacher geht ;)

Vielen Dank schonmal,

Jens