[postfix-users] Loops bei Bouncenden Mails verhindern?

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Mo Apr 2 10:41:21 CEST 2012

Am 02.04.2012 09:43, schrieb Joern Bredereck:

> also gibt es hier keine interoperable Lösung auf SMTP-Basis?

> eingeliefert wird von "localhost", da wird's mit dem "bremsen" etwas schwierig.

stimmt da geht wenig, aber du solltest grundsaetzlich alles andere etwas
limitieren
das wuerde die retouren von web.de treffen

> Die Loops entstehen innerhalb von wenigen Sekunden. Man hat da nicht wirklich Zeit drauf zu reagieren.

stimmt und man ist nicht immer in realzeit im log

> Ich suche daher eine proaktive Lösung, die verhindert dass ich überhaupt erst in diese Sitation komme, von web.de ausgesperrt zu werden.

du koenntest zb mit einem policy server ein limitierung pro absender
machen etc

und/oder eine markierung im header einfuegen, auf die dein Server dann
wiederum filtert, bzw ueberhaupt ein filter/policy server

> Was ist denn diesbezüglich "common practise"? Wie handhaben das andere Postfix-Postmaster in dieser Liste?

eine practise ist , forwards nicht zu ermoeglichen
eine "all in wonder" Loesung gibts fuer das Problem meines Wissens nach
nicht, da es zumindest teilweise eben menschlich bedingt ist
aber vieleicht faellt ja noch jemanden was ein

> Viele Grüße,
>
> Jörn

Germany/Munich/Bavaria