[postfix-users] Geht das überhaupt?

tobster at brain-force.ch tobster at brain-force.ch
Do Aug 30 13:51:26 CEST 2012

Hallo zusammen

sitze hier gerade an einem kleinen Problem: wir haben die letzten Tage
massiv Phishings auf Kundenaccounts gehabt (und viele Kuden sind/waren
leider so blöd das PW einzugeben). Die Mails sind eigentlich immer
gleich aufgebaut, der Sender steht in dieser Form
<<
domain-alert <irgendwas at nichtDomain>

Jetzt dachte ich mit RegExp müsste man dem eigentlich Herr werden
können. Also einen RegExp gemacht der prüft ob domain vorkommt und wenn
ja zusätzlich prüft ob @domain in der Adresse vorkommt. Wenn nicht dann
wegschmeissen bzw verweigern. Diesen Check habe ich in die
smtpd_sender_restrictions mittels sender_access eingebaut
Nach einigen Tests scheint es mir als würde Postfix nur alles zwischen
< und > erhalten und prüfen. Den domain-alert Teil vornedrann erhält
Postfix scheinbar ned, zumindest konnte ich nichts in den Logs finden.
Damit kann ich meinen RegExp natürlich vergessen. gibt es eine
Möglichkeit, dass Postfix auch den String vor < und > zur Prüfung
bekommt? Oder anders gefragt: was ist denn der beste Weg diese Phishers
möglichst zu verweigern? Es ist mir klar, dass man sicher nicht alle
Fälle abfangen kann, aber wenn es nur ein paar wären wäre schon viel
getan :-)

Danke vielmals für jede Idee

Gruss

tobi