[postfix-users] Kopie einer Nachricht in einer Datenbank speichern

postfix postfix at echternacht.com
Di Feb 7 11:49:44 CET 2012

Hi zusammen,

ein Kunde von uns möchte gerne, dass von allen ankommenden Nachrichten Kopien in einer Datenbank gespeichert werden. Diese sollen später auf bestimmte Inhalte ausgewertet. Zum Speichern könnte man ja DBMail verwenden.
Zur Zeit verwende ich maildrop zum Einsortieren der Nachrichten. Dies bräuchte ich auch weiterhin, weil die Nachrichten des Kunden bei uns alle in einem Account gespeichert werden und von maildrop mit einem "Delivered-To" Feld versehen werden. Der Kunde holt die E-Mails dann mit einem David-Mailserver ab. Dieser benötigt das "Delivered-To" um die Mails einsortieren zu können.
Denkbar wäre jetzt, dass man mit maildrop eine Kopie der Nachricht zu einem DBMail-Server sendet. Den DBMail-Server würde ich parallel mit nur wenigen Accounts betreiben. Kunde könnte sich dann einen dumpfile der Datenbank herunterladen und die Nachrichten entsprechend auswerten.
Eine andere Idee wäre, dass man per maildrop einen Skript aufruft, der die ankommende Nachricht in einer DB speichert.
Gibt es so was?

Grüße und Danke für eure Antworten

Dirk

  * Unknown - detected