[postfix-users] Imap via Iphone & Co

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Feb 16 16:23:18 CET 2012

* Mario Stich <mario.stich at draht-schutz.de>:
> habe gerade die Aufgabe bekomme unsere Mailkonten
> auch via mobiler Endgeräte von extern erreichbar zu machen.
> Die Mails sollen von allen Geräten (Mobile Device & PC etc.)
> immer den gleichen Stand haben.
> Also kommt eine Weiterleitung (Kopie) auf einen anderen Mailserver nicht in Frage.
>
> Wie steht Ihr dazu? Wie mache ich das halbwegs sicher?
>
> Also einfach 993 in der Firewall auf den Postfix bzw. Dovecot weiterleiten
> Und via TLS und SSL absichern? Reicht das?

- SMTP-Server auf der Firewall als border filter anbieten, der nur auf Port
  587 mails annimmt.
- Dovecot als proxy auf Firewall einrichten und den nach "hinten" auf den
  "wahren Mailstore" zugreifen lassen.

> Was gibt es zusätzlich für Maßnahmen?

Uns damit beauftragen? :)

state of mind ()
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563