[postfix-users] Ausgehende Mails immer nach draußen

Stefan stefan at localside.net
Do Feb 23 10:46:20 CET 2012

Hallo,
> [...]
>
> Ich habe eine Postfix-Instanz, welche für mehrere Domains zuständig ist
> (virtual). Es gibt nun User auf dem System die über einen Webmailer z.B.
> eMail-Adressen als Absender verwenden möchten, für welche der Postfix
> eigentlich nicht zuständig ist. (beispielsweiße mal user at gmx.de)
>
> Da diese Aliases in einer MySQL-Tabelle eingetragen sind, welche von
> Postfix direkt aufgelöst werden gibts Probleme beim Versand an diese
> gmx-Adresse innerhalb der selben(!) Postfix-Instanz. Die Mail wird dann
> nicht zu gmx weitergeschickt, sondern bleibt innerhalb des Servers.

  1) Wieso sind die externen Adressen als Aliase eingetragen? Du möchtest
diese doch direkt zustellen.

  2) Wieso werden die Nachrichten an die Absenderadresse zugestellt? Was ist
denn mit dem Empfänger?

  Ich vermute du möchtest folgendes machen:

  To: <auser at example.com>
 From: <user at your.doamin.tld>

  Und <user at your.domain.tld> soll im Webmail mit <user at gmx.de> ersetzt
werden.

  Das sollte eigentlich keine Probleme  bereiten, solange du keine
Absenderüberprüfung machst, die Nachricht  bounced oder der Empfänger
einem der externen Aliase entspricht.

Schönen Gruß
 Stefan