[postfix-users] WG: Technische Frage zu Postfix

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Fr Jan 27 17:37:56 CET 2012

On Thu, Jan 26, 2012 at 08:19:14AM +0100, Hannes Dorst wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe ein technisches Anliegen zu Postfix. Ihr könnt mir da
> sicher weiterhelfen ;) Wie ihr unten aus dem Rattenschwanz entnehmen
> könnt, versuche ich einen Absenderfilter für nur einen Postfix User
> zu erstellen.  Ich möchte erreichen das nur eine Absenderdomain
> erlaubt diesem Postfixuser was zu schicken.  Da ich noch nie mit
> Postfix gearbeitet hab, müsst ihr mir das auch genauer erklären wo
> was zu machen ist und worauf ich zu achten habe :)))

Ich hoffe, ich bin ausführlich genug :)

der in der Datei /etc/postfix/main.cf eingefügt wird (die folgenden
vier Zeilen so eintragen):

smtpd_restriction_classes = xyz_filter

xyz_filter =
         check_sender_access hash:/etc/postfix/erlaubte_domains
         reject

Die folgende Datei:

/etc/postfix/erlaubte_domains

mit diesem Inhalt (erlaubte.domain durch die korrekte, erwünschte
Domain ersetzen):

erlaubte.domain         OK

und anschließend ein

	# postmap hash:/etc/postfix/erlaubte_domains

ausführen.

ist 'check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_filter' und
wird ebenso in die Datei /etc/postfix/main.cf eingefügt. Und zwar in
den vorhandenen Block der 'smtpd_recipient_restrictions =', wie hier
dargestellt:

Solltest Du Dir unsicher sein wo genau die Zeile einzufügen ist, sende
die Ausgabe von postconf -n (_daraus_ mindestens die _vollständigen_
smtpd_*_restrictions).

Die folgende Datei:

/etc/postfix/recipient_filter

anlegen und wie folgt befüllen:

xyz at gefilterter.rcpt            xyz_filter

dabei xyz at gefilterter.rcpt durch die korrekte E-Mailadresse des
Empfängers ersetzen, anschließend auch über diese Datei ein

	# postmap hash:/etc/postfix/recipient_filter

ausführen.

Zum Abschluß noch einmal Postfix seine Konfiguration neu einlesen
lasen und das wars.

HTH
Dennis

P.S.
Melde Dich bei der Liste hier an, dann kommen Deine Mails unmittelbar
auf der Liste an und Du bekommst die Antworten auch ohne ausdrücklich
als Empfänger mit aufgeführt zu sein:

mailto:postfix-users-request at de.postfix.org?subject=subscribe