[postfix-users] Helo Whitelist

J Stephan j at stephanws.de
Do Jul 12 09:45:03 CEST 2012

Hallo,

ich muss leider zugeben das ich es die ganze Zeit für einleuchtend fand
das eine email von einer senderadresse auch von einem dementsprechendem
Host kommen muss. Also das das Helo von einem Server kommen muss der
auch MX für die domain ist.
Also kein reiner MX domain = sender domain aber halt MX domain ist ein
MX der sender domain.

Also zB

MX für stephanws.de ist der mx.xadmin.info, also wenn ich über meinem MX
versende habe ich keine Helo Problem. Würde ich einen anderen
Ausgehendenserver benutzen der sich mx.weissgottwas.de im Helo meldet
habe ich ein Helo Problem.

Ich hielt es für logisch so etwas zu beschränken, da ich dann eine (vll.
kleine) Menge SPAM vermeiden kann

Grüsse