[postfix-users] Postfix als Mailclient ausgeben mit separatem SMTP Server

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Jun 7 11:02:32 CEST 2012

Bitte spare Dir und uns den HTML Ballast und vermeide TOFU.

On Wed, Jun 06, 2012 at 06:11:04PM +0100, Michael Kaene wrote:
> Hallo,
>
> danke für den Tipp! Ich hatte das mit SASL eigentlich schon probiert.

Dann funktioniert das auch eigentlich :)

> Aber hier nochmal den postconf -n Output:

[..]

> mydestination = MY_MAIL_SERVER, openkm.mmtopen.de, localhost.mmtopen.de, localhost

Das verwenden von gültigen aber nicht registrierten Domainnamen ist
keine sonderlich gute Idee. Das führt immer wieder zu Überraschungen.

[..]

> relayhost = MY_MAIL_SERVER
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_mechanism_filter = login
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth

In Ermangelung von präzisen Logdaten und mit dieser Verschleierung,
kann man nur raten was das Problem ist. Als grundsätzlicher Hinweis
bleibt nur zu erwähnen, dass in den smtp_sasl_password_maps die exakt
gleiche Schreibweise verwendet werden muss wie beim relayhost. Als
Beispiel:

	% postconf relayhost smtp_sasl_password_maps
	relayhost = [relay.example.com]:587
	smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
	% cat /etc/postfix/smtp_auth
	[relay.example.com]:587		relayuser:passwort

> smtp_sasl_security_options =

Hier sollten wenigstens anonyme Mechanismen ausgeschlossen werden
(plain text kann aufgrund Deines Filters nicht ausgeschlossen werden).

> smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache

[..]

Dennis

[TOFU]