[postfix-users] Reihenfolge der Abarbeitung von Konfigfiles

tobi tobster at brain-force.ch
Do Jun 7 12:53:30 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ganz merkwürdiges Verhalten von Postfix gehabt, wo
ich eigentlich der Meinung bin dass dies nicht so sein sollte. In der
main.cf
<<
virtual_mailbox_domains = /etc/postfix/vmailboxdomains
virtual_alias_maps= regexp:/etc/postfix/virtual.regexp

vmailboxdomains spezifiziert meine lokalen Domains und virtual.regexp
die Aliase.
Nun habe ich eine Mail an info at nichtMeineDomain.tld geschickt und
Postfix hat mit diese lokal in die Mailbox zugestellt. Das lag daran,
dass ich in virtual.regexp ein Muster hatte welches hinten nicht
verankert war. So wurde alles mit info im Usernamen auf meine lokale
Mailadresse übersetzt.
Eigentlich war ich der Meinung, dass Postfix erst
virtual_mailbbox_domains prüfen würde und nur wenn die Empfangsdomain
dort definiert ist die virtual_alias_maps zu rate ziehen würde.
Scheinbar ist es aber gerade umgekehrt :-) Kann mir jemand bestätigen
wie genau die Reihenfolge bei der Abarbeitung bei diesen beiden Files ist?

Danke und Gruss

tobi