[postfix-users] Postfix als Mailclient ausgeben mit separatem SMTP Server

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Jun 7 17:21:00 CEST 2012

On Thu, Jun 07, 2012 at 03:42:45PM +0100, Michael Kaene wrote:

[..]

> Nun dachte ich es liegt am Absender. Ich wollt den jetzt so

Ja, das ist sehr wahrscheinlich die Ursache.

> umstellen, dass alles vom gleichen Absender kommt.  Wie mach ich
> das? Hatte das versucht mit: header_checks =
> regexp:/etc/postfix/header_checks
>
> Und dort dann über einen regulären Ausdruck:
> /From:.* <.*@(.*)\.tu-dresden.de>/ REPLACE From: $1 <MYLOGIN at tu-dresden.de>

Damit wird lediglich die Headerzeile mit dem From: verändert (was
übrigens im Mailklienten wesentlich einfacher und bequemer geht).
Abgelehnt wird hingegen anhand des MAIL FROM: im SMTP-Dialog. Den kann
man auch bei der Erstellung der E-Mail setzten (zum Beispiel per
sendmail(1) -f), anschließend aber nicht mehr verändern.

Dennis

P.S.
Noch einmal: Bitte keine HTML E-Mails und kein TOFU
(http://lmgtfy.com/?q=tofu+mail)

[TOFU]