[postfix-users] Option check_recipient_access

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jun 13 00:36:05 CEST 2012

* Margrit Lottmann <margrit.lottmann at ovgu.de>:
> [...]
>    check_recipient_access hash:$config_directory/unsere-datei
>    usw.
>

> Dort hatte ich bisher nur 2 Eintraege drin:
>
> postmaster@	OK
> abuse@		OK
>
> Wir sind gerade in eine Umbruchphase...und ich bekomme z.B. Unmengen
> Fehlernachrichten fuer den Empfaenger apache at special_host_domain ...der
> Server darf mir zwar Mails schicken, aber nimmt nicht an
>
> Bis zur Fehlerklaerung wollte ich in dieser Datei durch
>
> apache at special_host_domain  DISCARD
>
> (natuerlich noch 1x postmap hash:..., Server-Restart)

restart/reload ist nicht notwendig. Postfix liest die Config eh neu ein wenn
er die smtpd-Daemons regelmäßig neu startet.

> verhindern, dass diese Mails alle auf dem Postfix-Server haengenbleiben...
>
> ....klappt aber nicht...

Warum klappt es nicht? Was passiert denn? Steht was im Log?

Die Option DISCARD wird Nachrichten annehmen und dann wegwerfen. Wenn das
passieren soll, dann würde ich das sehr früh tun, damit da bei massiven Mails
an den Empfänger gar nicht erst unnötig gearbeitet wird.

Ich würde die Aktion sehr weit vorne in eine eigene Tabelle stellen:

smtpd_recipient_restrictions =
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_recipient_domain,
        check_recipient_access hash:$config_directory/maildiscards
        reject_unlisted_recipient,
        permit_mynetworks,
        reject_unauth_destination
        check_recipient_access hash:$config_directory/unsere-datei

In $config_directory/maildiscards dann wie schon selbst formuliert:

apache at special_host_domain      DISCARD

state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563