[postfix-users] too many errors

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Jun 18 10:08:32 CEST 2012

* Margrit Lottmann <margrit.lottmann at ovgu.de>:
> Diesen Fehler sendet mein smtpd-Daemon unter postfix
> heute schon 444x...Grund: Riesenliste ueber mailman.
> (fast 19000 Nutzer...anscheinend nie aktualisiert)
>
> Wann entsteht dieser Fehler...???

Ja. Das smtpd_hard_error_limit ist per default bei 1000.

> Kann das passieren, wenn zu viele Adressen nicht mehr gueltig sind ???

Unbedingt. Sie sollten Mailman auf VERP schalten, damit wir die Bounces sehen
und Mailman die nicht zustellbaren Empfänger aus seiner Liste löschen kann.

state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563