[postfix-users] viel Last mit Listen

Margrit Lottmann margrit.lottmann at ovgu.de
Mo Jun 18 13:55:21 CEST 2012

Vielen Dank denen, die mir bei den
    too many errors
geholfen haben...

Ich moechte unseren Listendurchsatz optimieren:

Was mache ich bisher:

main.cf:
::::::::

content_filter = pmx:[127.0.0.1]:10025

Mails an Listen aus unserem Namensbereich werden nur
bei den Relays(Postfix) angenommen (nach adresspruefung),
inhaltlich geprueft (uber unseren Milter pmx)

und dann zum Listserver geschickt, der nur Post von den Relays
annimmt.

Dort wird der Request aufgeloest und defaultmaessig
erfolgt dann der Versand der Mails an alle eingetragenen
Adressen ...wenn's ok ist.

listserv gibt die Mails wieder bei den Relays ab, die sie
wieder durch den Milter schicken...Dort wird erkannt, dass
die Mails jetzt vom Listserver kommen. Das fuehrt sofort zur
Beendigung des Milters...

Dann konnen die Mails bei den Zieladressen zugestellt werden...

Kann ich in der main.cf bzw. master.cf

postfix so konfigurieren, dass der Milter nicht fuer Mails
vom Listserver aufgerufen wird...Ich haette heute morgen also
     ca. 19000 Milteraufrufe gespart...

???

--
MfG Margrit Lottmann

Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
Abt. Anwendungen

Tel.: 0391 67 58572  Fax:  0391 67 11134