[postfix-users] Fatal: unsupported -bt

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Mär 2 07:55:59 CET 2012

Am 01.03.2012 22:45, schrieb Frank Belau:
> Hallo zusammen,
>
> auf eigentlich allen SLES-Servern die ich kenne finde ich immer wieder
> folgende Fehlermeldung im mail.err-Logfile:
>
> postfix[PID] fatal: unsupported: -bt
>
> weiß jemand wo dieser Fehler herkommt und wie man das abstellen kann?

ein Tipp ins blaue

http://www.postfix.org/mailq.1.html

ENDMAIL(1)
SENDMAIL(1)

NAME
       sendmail - Postfix to Sendmail compatibility interface

SYNOPSIS
       sendmail [option ...] [recipient ...]

       mailq
       sendmail -bp

       newaliases
       sendmail -I

ausserdem war da was in einem changelog

20120217

	Bugfix (introduced 20111219): sendmail -bs segfault, due
	to a missing guard statement after an smtpd_check_rewrite()
	call was moved closer to the command processor loop. Fix
	by Bartek Szady. File: smtpd/smtpd.c.

wenn das bei suse auftaucht
dann mal schnell auf einer suse list fragen
unter debian(clones) hab ich es noch nicht gesehen
ich vermute irgendein lokales script das falsch an sendmail uebergibt etc

bist du aktuell mit deinen sles servern evtl gibts ein bugfix

> --

Germany/Munich/Bavaria