[postfix-users] Spamschutz bogus_dns

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Mär 16 17:18:03 CET 2012

Im Auftrag von j at stephanws.de

> Hallo zusammen,
>
> ich bin vor kurzem über die Liste http://fblan.de/postfix/bogus_dns
> gestolpert und habe mich gewundert wo diese Liste den gepflegt wird oder
> wie man hier Einträge hinzufügen kann. Wie binde ich diese Liste denn am
> sinnvollsten ein?

Guggst du im header

# Sammlung von DNS Servern die eindeutig und in der Hauptsache für
Spammerdomains eingerichtet sind oder geparkte Domains
# beherbergen.
# Deren Betreiber sich z.T. als beratungsresitent herausgestellt haben und
nichts gegen diese unschönen Begleiterscheinungen
# unternehmen
# eingebunden in Postfix unter smtpd_recipient_restrictions  mit
check_sender_ns_access hash:/etc/postfix/maps/bogus_dns

Eventuell zuerst mal mit warn_if_reject da ich nicht dafür garantiere das
die Liste auch für dein Mailsetup tauglich ist.

Zufügen kannst du einfach per Texteditor schaust dir halt die Zeilen an die
schon drin stehen

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--