[postfix-users] Port 557 und 465 - MäcServer 10.6.8

Matthias Schmidt beta at admilon.net
So Mär 18 03:30:40 CET 2012

Hallo Christina,

Am 18.03.2012 um 07:45 schrieb Christian Boltz:

> Standard-Vermutung: smtps ist nicht in /etc/services (oder wie immer das
> bei den angebissenen Äpfeln heißt ;-) eingetragen.

heisst auch so bei den angeknabberten Äpfeln ;-)
da gehört es allerdings laut:
http://www.iana.org/assignments/service-names-port-numbers/service-names-port-numbers.xml
auch gar nicht rein.
Müsste also einen anderen Grund haben.

> Probiers mal mit der numerischen Portangabe statt smtps, also
>
> 465     inet  n       -       n       -       -       smtpd
>    -o [...]

ist zwar keine befriedigende Lösung, aber es funktioniert erstmal :-)

Falls jemand weiss, warum die Standard-Syntax auf dem Mäc nicht funzt, wär ich dankbar, wenn er sein Wissen teilen würde :-)

Danke und einen schönen Sonntag allen
Matthias