[postfix-users] Postfix: LDAP für Mailadressen-Anfragen?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Sa Mär 31 21:09:52 CEST 2012

Hallo Jens,

* Jens Bürger <jbuerger at arcor.de>:
> ich bin mir nicht sicher, wo ich bei Postfix (aktuelles Paket unter Debian
> squeeze) den Hebel ansetzen muss, um das zu erreichen was ich möchte:
>
> Ich habe User in einem LDAP-Verzeichnis stehen. Diese User sollen wahlweise
> auch E-Mails empfangen können.
>
> Brauchen diese User eigentlich einen Account auf dem Rechner?

Nicht zwingend. Meistens will man das ja gerade im Mailhosting gerade nicht,
damit Mailuser nicht gleichzeitig lokalen Shell-Zugriff auf den Mailserver
erhalten können.

> Bin für Tipps/Hinweise/etc. dankbar,

Bevor ich jetzt alle Möglichkeiten durchspiele, die mir einfallen (und andere
noch drei nennen, die mir nicht in den Sinn kamen) bitte ich Dich mal
zusammenzuschreiben was Du gerne machen möchtest. In etwa so:

Ich will mit Postfix und Dovecot eine Mailserver bauen. Die User,
Mail-Adressen, Passwörter etc. sollen aus einen LDAP-Server kommen und SMTP
AUTH möchte ich mit Dovecot SASL machen.

state of mind ()

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563