[postfix-users] Aufbau 2 Stufiges Mail Gateway

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Do Mai 3 15:03:42 CEST 2012

Am Mi, 2.05.2012, 18:24 schrieb Dennis Guhl:

> [..]

> Verstehe ich Dich richtig, Ihr habt im internen Netz einen Mailserver
> stehen der mit Gott und der Welt plaudert, der MX ist, aber Ihr macht
> Euch Sorgen um ein paar Verbindungen aus der DMZ heraus?
>
> Dennis

Nein, nein,

da habe ich falsch/unklar ausgedrückt. Was ich haben will:
Der Mailserver in der DMZ queued ausschliesslich (nur inbound), der
interne Mailserver holt sich die eingehenden Mails mit einem kurzen
Intervall mit irgendeinem Polling Protokoll ab. Die Queue wird geleert.
Er macht Greylisting, Whitelisting, Userüberprüfung, usw.). Falls alles
korrekt ist wird die Mail intern zugestellt.

Ausgehende Emails werden dann ueber den äusseren postfix rausgeschickt.
Der spielt dann auch den MX Host.

Keine Initiative von aussen nach innen und unterbinden von Tunnelbauten.

Gruß
Andreas
--
Der Inhalt eines Kasten Bit sind 24 Stück, also ist ein Kasten ein Byte!
E-Mail: andreas at rirasoft.de