[postfix-users] Aufbau 2 Stufiges Mail Gateway

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Do Mai 3 16:29:05 CEST 2012

Am Do, 3.05.2012, 15:45 schrieb Robert Schetterer:

> nein, du drueckst dich ungluecklich aus
> ich glaub nicht das jemand versteht auf was du eigentlich raus willst
> du solltest mal den Netzlayout beschreiben
> ansonsten verlangen chefs oefter mal Unfug
> --
> Best Regards
>
> MfG Robert Schetterer
>
> Germany/Munich/Bavaria

Also ich "male" mal etwas:

                             Internet

                           Postfix DMZ

                               Queue

                   Postfix intern holt Mails vom externen ab,
      kein Durchgang von außen nach innen, aber von innen nach außen,
                 überprüft (Greylisting, Verschlüsselung, usw.)

                 -----------------------------------
                 |                                  |
              gute Mails                        abgelehnte Mails
              wird intern                   wird zurück zum externen
             weitergeleitet                     geschickt

Der externe Postfix soll nur ein "dummer" Mailserver ohne Daten usw. sein.
Die Intelligenz (White-, Grey- und Blacklists sowie TLS, usw.) soll intern
bleiben.

Besser so?
--
Der Inhalt eines Kasten Bit sind 24 Stück, also ist ein Kasten ein Byte!
E-Mail: andreas at rirasoft.de