[postfix-users] Aufbau 2 Stufiges Mail Gateway

Joern Bredereck jb at bw-networx.net
Do Mai 3 17:28:35 CEST 2012

On May 3, 2012, at 5:15 PM, Andreas Reschke wrote:

> Der externe Postfix soll die Mails ja nicht annehmen, nur in die Queue
> stellen;

Um die Mail in die Queue zu stellen, muss er sie erstmal annehmen.

> der Interne holt die Queue dann zur sich, macht die Prüfungen,
> usw. und gibt die Queue wieder zurück an den externen.

"Gibt die Queue" wieder zurück? Mir wäre neu, dass verschiedene Postfix-Instanzen auf verschiedenen Servern sich eine Queue "teilen" können. Du kannst nur "store-and-forward" machen. D.h. der externe Postfix nimmt die Mail an, stellt sie in einer Queue und leitet sie dann an den internen Postfix weiter.

Greylisting funktioniert aber prinzipbedingt nur dem Postfix, der die E-Mail aus dem Internet annimmt.

Gruß,

Jörn